Die Grünen Hörstel begrüßen den Durchbruch bei der Umwidmung der Harkenbergstraßezur Fahrradstraße. Der entsprechende Antrag von Bündnis 90/Die Grünen aus dem Juni 2022 wurdenun nach engem Austausch mitden Anliegerinnen und Anliegern sowie intensiven Gesprächen mit der Stadtverwaltung, dem Kreis und demNRW-Verkehrsministerium genehmigt.
Nachdem eszunächst Ablehnungen gegeben hatte, wurdedas Thema immerwieder aufgegriffen. Der Erfolg ist das Ergebnis enger Abstimmungen mit den Anwohner*innen sowie eines beharrlichen Engagements gegenüber Stadt, Kreis und Land. Unterstützt wurde der Prozess durch zahlreiche Gespräche, unter anderem im Rahmen einer Fahrradtour mit NRW-Verkehrsminister Oliver Krischersowie bei der Sommertour des Kreisdirektors.
Mit der Genehmigung ist nun ein entscheidender Schritt getan: Die Harkenbergstraße wird die erste Fahrradstraße im StadtgebietHörstel. Die konkrete Ausgestaltung der Fahrradstraße wird in den kommenden Monaten gemeinsam abgestimmt. Die Fraktionssprecherin der Grünen Hörstel Elisabeth Graw, zeigt sich darüber sehr erfreut: Sie betont, dass bereits 2022 der Antrag gestellt wurde und seitdem hartnäckig für dieses Ziel gekämpft worden sei. Dass sich dieser lange Einsatz nun auszahle, sei ein großer Erfolg für den Radverkehr und einer zukunftsfähigen Mobilität in Hörstel.
Auch der Sprecher des Ortsverbands der Grünen Hörstel Lars Muhmann, sieht in der Entscheidung ein klares Signal für die Verkehrsentwicklung der Stadt. Der erste Schritt sei nun getan, und man werde sich weiterhin dafür einsetzen, zu prüfen, an welchen weiteren Stellen Fahrradstraßen sinnvoll eingerichtet werden können.
Die Grünen Hörstel verbinden mit dieser Entscheidung die Hoffnung, dass die Harkenbergstraßeden Auftakt für ein zukunftsfähiges Fahrradstraßennetz bildet und weitere geeignete Straßen folgen– als konsequenter Schritt hin zu einer nachhaltigen, sicheren und modernen Mobilität in Hörstel.
Artikel kommentieren