Am vergangenen Wochenende kam die Fraktion der Grünen Hörstel und interessierte Mitglieder zu ihrer jährlichen Klausurtagung zusammen. Im Mittelpunkt stand die intensive Beratung des städtischen Haushalts für das Jahr 2026. Unterstützt wurden wir dabei von Kämmerer Volkmar Löckemann und Bürgermeister David Ostholthoff, die sich unseren Fragen und Anmerkungen gestellt haben.
Die enge Haushaltslage lässt auch dieses Jahr wenig Spielraum, aber wir dürfen die Zukunft nicht kaputt sparen. Daher galt es für uns, noch stärker zu priorisieren, um die wichtigen Themen wie nachhaltige Mobilität und ein lebenswertes Stadtbild trotzdem fördern zu können. Dabei standen bei uns vor allem die Themen Carsharing voranbringen, schönere Stadtgärten und ein vernünftiger Umgang mit den Wirtschaftswegen im Vordergrund.
Carsharing voranbringen: Mobilität muss in Hörstel flexibler und nachhaltiger werden. Die Verlegung des Carsharing nach Riesenbeck ist längst beschlossen. Im Gespräch mit dem Bürgermeister wurde das Thema nochmal angestoßen und soll nun auch zeitnah in die Umsetzung gehen.
Grünes Wohnumfeld: Lebensqualität fängt vor der Haustür an. Ein diskutierter Punkt war die Verschönerung und ökologische Aufwertung städtischer Beete in den Wohnsiedlungen. Hier wünschen wir uns pflegeleichte, aber insektenfreundliche und blühende Konzepte. Ein einheitliches Konzept gibt es leider bisher nicht, auch der Bürgermeister sah hier Handlungsbedarf.
Wirtschaftswege mit Vernunft: Das Thema Wirtschaftswege ist ein dauerhafter Posten im Haushalt. Hier haben wir intensiv diskutiert, um einen „vernünftigen Weg“ zu finden, der die Sanierungskosten im Rahmen hält, die Bedürfnisse der Landwirtschaft achtet, aber auch ökologische Aspekte berücksichtigt. Dabei muss eine gute Balance gefunden werden, um sinnvolle Förderungen mitzunehmen, aber den Haushalt nicht zu sehr zu belasten.
Außerdem haben wir die Chance genutzt, um mit dem Bürgermeister noch über die Themen „Radfahrer auf der Gravenhorster Brücke“ und „Tempo 30 in den Ortsdurchfahrten“ zu reden.
Artikel kommentieren