Grüne Hörstel unterstützen das Projekt Wiesenwunder

Bei einem Besuch des WiesenWunders am Hof Lammers haben die Grünen Hörstel den Initiatoren eine Spende von 500 € überreicht. „Es liegt mehr als auf der Hand, dass wir als Grüne dieses Leuchtturmprojekt für erlebbaren Naturschutz und wieder wachsende Artenvielfalt finanziell unterstützen“, so die Sprecherin der Grünen, Magda Kleinhaus. „Das ehrenamtliche Engagement aller Helferinnen und Helfer verdient höchsten Respekt. Nur mit diesem ehrenamtlichen Engagement vieler können auf 1,6 Hektar der Lehrgarten und die Streuobstwiese entstehen.“ „Das Riesenbeck mit dem außerschulischen Lernstandort ein Grünes Klassenzimmer erhält, macht Hörstel für Familien noch attraktiver“, meint Dieter Ruhe. „Jeder, der mit seinen Kindern schon mal im Garten etwas gesät, gepflegt und geerntet hat, weiß, wie stolz Kinder auf ihren eigenen Garten und ihre eigene Ernte sind. Dieser einzigartige Lernraum ist alle Unterstützung wert“, ist sich Heiner Hibbe sicher. „Vielleicht lassen sich die Eltern ja von der Begeisterung ihrer Kinder anstecken und setzen auch im heimischen Garten die eine oder andere Idee aus dem Lehrgarten und der Streuobstwiese um. Dann ist die Saat für einen verantwortlichen und bewussten Umgang mit der Natur gelegt“ Das Projekt WiesenWunder steht als gutes Beispiel dafür, wie die seit langem verfolgten Ziele der Grünen wie Arten- und Naturschutz- und Landschaftsschutz erreicht werden können. „Wir werden uns auch nach der Kommunalwahl weiter für den Lehrgarten und die Streuobstwiese stark machen, weil es unsere kommunalpolitischen Ziele aus dem Wahlprogramm fördert“, verspricht die Fraktionsvorsitzende im Rat, Elisabeth Graw. Als kleine Sachspende hatten die Grünen noch einen Tagschläferkasten für Fledermäuse im Gepäck, vier weitere sollen folgen.