Neue Wege in Betreuung und Pflege

Zu Gast im Seniorenzentrum Marienhof in Hörstel waren der Kreis- und Ortsverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Gemeinsam mit der Grünen Bundestagsabgeordneten Britta Haßelmann und dem hiesigen Kandidaten Dr. Jan-Niclas Gesenhues informierten sie sich über neue, wegweisende Modelle in Betreuung und Pflege. Frau Wesselmeier von Sander Pflege, dem Betreiber des Seniorenzentrums Marienhof, stellte den Gästen das Tagesbetreuungsprojekt „Tür an Tür“ vor. Die Seniorentagespflege liegt im Haus Tür an Tür zur U3-Gruppe der Kita „Die Arche“, so dass generationsübergreifende Aktivitäten in einem ungezwungenen Rahmen stattfinden können.

Besonders groß war das Interesse an dem in Deutschland neuen, in den Niederlanden aber bereits etablierten Modell der ambulanten Pflege: der Nachbarschaftspflege „Buurtzorg“. Selbstorganisierte Pflegeteams aus der Nachbarschaft können ohne Zeitdruck flexibel und verlässlich auf die Bedürfnisse eingehen. „Dafür mit Hilfe zur Selbsthilfe, individueller Pflege und festen Betreuungskräften. Gemeinsam finden wir das richtige Maß an Zeit, das wir miteinander verbringen wollen und entscheiden jeden Tag aufs Neue, wie wir sie am besten nutzen“, so Silke Schüttemeyer, Pflegefachkraft vom Team Buurtzog.